Freunde

DANKE!

 

*************************************************************************************************

„Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“

gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Gefördert wurden Maßnahmen zum Bauunterhalt und zur 
Instandsetzung von Ausstellungsräumen und Depots, z.B. neue Vitrinen und Ausstellungseinheiten, neue Beschriftungssysteme sowie mediale Ausstattungen inklusive der zugehörigen Infrastruktur.

Durch das Soforthilfeprogramm, welches sich insbesondere an Heimatmuseen in ländlichen Räumen richtete, konnten wir unseren Kassen- und Eingangsbereich neu gestalten und damit in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Es wurde ein neues digitales Kassensystem angeschafft, sowie Vitrinen und ein Regal. Außerdem sind Blitzableiter und im neuen Eingangsbereich die Beleuchtung installiert worden.

 

Wir sagen Danke und freuen uns unsere Besucher nun in diesem moderneren Eingangsbereich begrüßen zu dürfen.

 

 

 

 

 

*************************************************************************************************

Förderpreis „Vermittlung plus 2020“
vom Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V.

Besonders stolz sind wir, im Jahr 2020 den Hauptpreis in Höhe von 2.000 € vom Landesverband für Museumspädagogik Bayern erhalten zu haben. Es handelt sich hierbei um die Erweiterung eines bestehenden Programmes in Form einer Quizstation, die das Thema Nachhaltigkeit im Fokus hat.

Mai 2021 konnte der Entwurf abschließend umgesetzt werden und wir freuen uns die Aktion auch mit Schulklassen durchführen zu dürfen. „Vom Einkaufskorb zur Plastiktüte und zurück“ finden Sie hier: Museumspädagogisches Programm für Kinder und Erwachsene 

Als Erweiterung hierfür entwickelten wir die Quizstation:
„Aus die Maus!?“
Vertiefung des Wissens durch gezielte Fragen, die am Ende in einen Erfolg für die Maus oder für den Getreidesack mündet.