Schaffest

29. Mittelalterliches Schaffest am 07.05.2023

Sonnenschein, Kinderlachen, Schafe und Lämmer, Waffengeklirr, Stimmengewirr und gutes Essen. Dies sind nur einige wenige Schlagworte um das Schaffest am 07.05.2023 zusammenzufassen. Alles in allem war es ein wunderschönes, familiäres Fest mit Freunden, rund um das Schaf.

 

Die Ritter von der Zarg zeigten uns im Garten das raue und dennoch lustige Lagerleben. Der Graf war mitsamt seiner Gräfin, seinen Rittern, Knappen und Gefolge eingezogen. Sogar einen Henker hatten sie mitgebracht (keine Sorge nur die Kitzelfolter wurde an mutigen Freiwilligen vorgeführt). Ein Falke durfte natürlich auch nicht fehlen. Auf der Straße wurde dann in drei Vorführungen Hersbruck von lästigen Räubern befreit, welche auf Straßen und Wege ihr Unwesen getrieben hatten. Wer wollte konnte selbst einmal eine Ritterrüstung anlegen, bei Schaukämpfen im Garten zusehen und erleben wie es im Mittelalter zuging.

Auch wieder mit dabei war unser Spielmann Bernd von Ammenberg, der auf dem gesamten äußeren Gelände die Gäste musikalisch unterhielt. Zudem wurde auch wieder auf der Straße ein mittelalterlicher Tanz mit den Besuchern einstudiert. Dieses Jahr hatte er tatkräftige Unterstützung von den Sagensang, welche uns sogar ein eigenes Lied gedichtet haben! Wir sagen Danke!!! 

 

 

 

Nicht vergessen dürfen wir natürlich nicht die Hauptakteure: die Schafe! Schäfer Dobrick hatte wieder Lämmer, Schafe und sogar seinen Herdenhund dabei. Jeder der wollte, durfte streicheln, füttern und mit den wuscheligen Tieren interagieren. Wissenswertes kam vom Schäfer zweimal zum Thema: Wolf! Wussten Sie zudem, dass man Schafwolle auch für den Garten nutzen kann?

Im Garten und im Haupthaus konnte man unsere fleißigen Spinnerinnen finden. Diese sponnen nicht nur fleißig ihr Garn, sondern erklärten wie früher mit Handspindel gesponnen wurde und beantworteten Fragen rund um ihr Handwerk.

Ein Fest ohne unsere Aussteller wäre nur halb so schön. Auch dieses Jahr hatten wir wieder neue und alte Gesichter bei uns zu Gast. Verteilt auf der Straße, im Garten, in der Scheune und im Haupthaus, konnte man unterschiedlichste Gewerke erleben, erwerben und bestaunen.

Im Innenhof konnte man es sich gemütlich machen, den Spielleuten zuhören und sich an den Speisen unserer Museumküche erfreuen, neben Lammleberkäs, Bärlauchsuppe, gab es auch wieder unsere Museumsküchle. Zusätzlich zu den “normalen” Getränken, gab es eines der typischen Getränke auf Mittelaltermärkten: Met! 

 

Es war ein wunderschönes Fest und wir danken allen Gästen, Besuchern und helfenden Händen, die es möglich machen so etwas schönes bei uns im Museum veranstalten zu können! DANKE und bis nächstes Jahr!

*Jubel*

Rückblick vom Schaffest 2023 in Bildern:

Rückblick vom Schaffest 2022 in Bildern: