Hirtentag

51. Hirtentag am 06.01.2024

Die Vorbereitungen zum 51. Hirtentag laufen bereits auf Hochtouren.

Sollten Sie als Aussteller bei uns teilnehmen wollen, bitten wir Sie den folgenden Antrag ausgefüllt an uns zu senden. Bei erstmaliger Teilnahme bitten wir zusätzlich um Informationen zu Ihnen und Ihren Produkten.

Antrag Aussteller Hirtentag

Wir freuen uns schon jetzt Sie alle bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Team des Dt. Hirtenmuseums Hersbruck

50. Hirtentag am 06.01.2023

Herzlich willkommen zum 50. Hirtentag hieß es am 06.01.2023! Was war das für ein Fest! Nicht nur hatten wir trotz der abgespeckten Feste der letzten Corona-Jahre das 50. Jubiläum, sondern haben wir mit diesem auch unser Jubiläumsjahr mit 90. Jahre Dt. Hirtenmuseum Hersbruck eingeläutet.

Das erste Treffen der dienstbaren Rinder-Hirten aus dem Nürnberger Land fand 1931 statt. An diesen Tag, dem „Obersten“ wie er hier auch genannt wird, erinnern wir nun seit 50 Jahren immer am 6. Januar mit einem bunten Markt.

 

 

Um 11 Uhr eröffnete der Schirmherr unseres Jubiläumsjahres, Bezirkstagspräsident und Landrat Herr Armin Kroder, zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Herrn Robert Ilg, das Fest. Und dann knallte es: Hermann Schmitt, der Sohn des letzten Stadthirten, feierte in diesem Jahr sein persönliches Jubiläum: er patschte heuer zum 30. Mal -noch immer meisterlich- die Ringelpeitsche.

 

Der Hersbrucker Hirtenruf erklang durch den Musiker und Instrumentenbauer Robert Vogel auf seinem selbstgebauten, original fränkischen Langhorn. Zudem hatte Robert Vogel eine Überraschung für uns, extra für das Jubiläum hatte er eine “Fanfare” geschrieben, welche an der Eröffnung ihre Uraufführung hatte.

Der Ausdruck purer Lebensfreude wurde in Form einer Yodeling-Performance mit Susie Südstadt & Wolfgang Reyscher erlebbar und machte glücklich. Wer das selbst ausprobieren wollte, hatte dazu die Möglichkeit am Nachmittag in einem Jodel Workshop.

Von 10 bis 17 Uhr konnten Sie gemütlich durch einen vielfältigen Markt schlendern. Es wurden im und vor dem Museum von Kunsthandwerkern und Händlern aufwendig hergestellte Objekte und Produkte präsentiert: Schmuck aus Silberbesteck, aus Kork und handgefertigten Glasperlen, Reliefsteine und Mineralien, Geflochtenes aus Weiden sowie Holz- und Keramikobjekte, Papeterie und marokkanisches Kunsthandwerk. Unentbehrlich in der kalten Jahreszeit: Lammfelle und Wollprodukte, handgestrickte Socken, schöne Kleider. Feine Kräutercremes und Seifen für die Haut fanden Sie ebenso wie kulinarische Spezialitäten: feine Marmeladen, Biowürste und -käse und Liköre. Nicht nur für die Kinder gab es Kamel- bzw. Eselreiten im Garten.

Stubenmusik erklang in der gemütlichen Holzmannstube, fein gespielt von dem bekannten Duo Leipold und lud einige Gäste zum Verweilen und mit schunkeln ein. Zur Stärkung gab es aus der Museumsküche deftige Speisen, warme Getränke und feine Kuchen, sowie traditionell frisch gebackenes Festtagsgebäck aus der Pfanne.

Wer das Fest noch im Nachhinein erleben möchte, kann das hier in dem Video das Horst Fürsattel vom Hirtentag gedreht hat. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für diesen Beitrag zu unserem Jubiläum.

Zum Video: Hirtentag 06.01.2023

Rückblick Hirtentag 2023 in Bildern: