30. Schaf-Fest am 5. Mai, 10 – 18 Uhr

30 Jahre Schaf-Fest im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck –  seit 11 Jahren spielt das Mittelalter hierbei eine große Rolle – das gilt es zu feiern!

Es unterhalten Sie die „Ritter von der Zarg“ mit szenischen Aufführungen und Kämpfen vor dem Museum während sie im Garten des Museums ihr Lager aufgeschlagen haben. Hier wird das rauhe und trotzdem gesellige Ritterleben mannigfach spürbar.

Klassischer, feiner Minnegesang aus dem Mittelalter erklingt von den „Ammenberger Spielleuten“. Speziell für und auch mit Kindern spielen das Duo „Sagensang“ lustig auf. Ein mittelalterlicher Tanz wird vorgeführt und kann zusammen erlernt werden. Im Garten grasen die Schafe und werden von ihrem Herdenschutzhund gut behütet. Der Schäfer Dobrick berichtet in 2 Vorträgen aus seinem spannenden Alltag.

Edle Waren bieten rund um das Museum die Gewerker auf dem Markte feil. Die Besucherinnen und Besucher finden hier handgefärbte und gesponnene Wolle, gute Stücke aus Holz, Leder, Fell und Tuch, irdene und geflochtene Ware, handgeschmiedeter Schmuck, salzige und süße Spezereyen und vieles mehr.

Die Museums-Gasterey verwöhnt hungrige Gaumen an diesem Tag im Innenhof des Museums mit herzhaftem vom Lamm und das beliebte Festtagsgebäck, die Küchle, kommen frisch aus der Pfanne.

Also ein vergnüglicher Tag für die ganze Familie!

Eintritt: regulär 5,- €, Familienkarte 10,- €, ermäßigt (gilt auch für mittelalterlich gewandete Besucher): 1,50 €

Mehr Infos zum Download: Flyer (2 Seiten); Broschüre (24 Seiten)