Jubiläumsausstellung – “Menschen und ihr Museum”

„Menschen und ihr Museum“
90 Jahre Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck

Jubiläumsausstellung vom 13. Oktober bis 28. Januar 2024

Etliche Bildnisse aus drei Jahrhunderten schlummern seit 90 Jahren im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck. Damals, noch vor der Museumsgründung, wurden sie in einer ersten Ausstellung hier gezeigt. Zu sehen waren 273 historische Portraits aus dem Besitz von Hersbrucker Bürgerinnen und Bürgern, in Form von Ölgemälden, Schattenbildern und Fotos. Später ging ein Großteil der Bilder in den Besitz unseres Museums über.

Aus diesem Bestand präsentieren wir nun im 90. Jubiläumsjahr beeindruckende Stücke. Sie sehen besondere Objekte, die dem Museum von Familien überlassen wurden und davon zeugen, wie wichtig es den Menschen damals war, ihre Gegenstände für alle erhalten und gezeigt zu wissen – und zwar ausdrücklich in „ihrem Museum“.

Wo wären die Objekte heute? Sicher wären die meisten ohne der damaligen Idee einer Museumsgründung nicht mehr erhalten. So ist unsere Jubiläumsausstellung „Menschen und ihr Museum“ heute für die Nachfahren gemacht und bringt sie sicher zum Staunen!

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserem Flyer.

Zur Feier unseres Jubiläums haben wir uns natürlich auch etwas ausgedacht:

Jubiläumstag – 90 Jahre Deutsches Hirtenmuseum

Am Kirchweihsonntag 15. Oktober 2023 gewährt die Stadt Hersbruck, als Träger dieses Spezialmuseums,

FREIEN EINTRITT FÜR ALLE!

Zu diesem Anlass gibt es Kaffee, Kuchen und die legendären, frisch gebackenen „Kirwa-Küchle“ sowie einen kleinen Markt vor dem Museum. Für musikalische Unterhaltung sorgt: “Max” Marcus Stadler

Weitere Informationen zum Jubiläumstag gibt es in unserer Broschüre.

Wir freuen uns schon unser 90jähriges Bestehen mit Ihnen/Euch zu feiern.

Das Team des Deutschen Hirtenmuseums Hersbruck