29. Mittelalterliches Schaf-fest

Gott zum Gruße, Ihr edlen Damen und Herren, wir laden ein zum Schaf-Fest.

Zum 29. Mal findet am ersten Sonntag im Mai 2023 das Schaf-Fest von 10:00 bis 18:00 Uhr im Deutschen Hirtenmuseum statt und seit einiger Zeit wird es in mittelalterlicher Manier abgehalten.

So werden die „Ritter von der Zarg“ im Garten ihr Lager aufschlagen und zeigen ihr Schauspieltalent in drei szenischen Aufführungen vor dem Museum: Beginn 11 Uhr, Fortsetzung 14 Uhr, Ende 16 Uhr … man hörte von Räubern, die aushecken Hersbruck zu überfallen …

Entspannter wird sicherlich der historische Minnegesang klingen, für Erwachsene zu hören von „Bernd von Ammenberg“ und für die Kinder spielen und singen „Sagensang“. Das Erlernen eines mittelalterlichen Tanzes für alle Leut’ ist um 15 Uhr auf der Straße geboten.

Natürlich sind im Garten die Hauptakteure des Tages: die Schafe! Ihr Hüter, der Schäfer Dobrick hat seinen Herdenschutzhund dabei und erzählt lebhaft von Erfahrungen aus seinem Alltag.

Rund um das Museum findet wieder ein Markt mit Gewerkern statt, die ihre edlen Waren feilbieten. Die Besucher und Besucherinnen finden handgefärbte und gesponnene Wolle, gute Stücke aus Holz, Fell und Tuch, irdene und geflochtene Ware, handgeschmiedeten Schmuck, salzige und süße Spezereyen und vieles mehr.

Die Museums-Gasterey verwöhnt hungrige Gaumen an diesem Tag im Innenhof des Museums mit herzhaftem vom Lamm und Festtagsgebäck frisch aus der Pfanne. So wird es ein vergnüglicher Tag für die ganze Familie!

Wer sich in Gewandung zu uns bemüht,
dem wird seine Kühnheit redlich vergüht.
Er sparet die ein oder andere Münze,
und erblicket so wohlgemut all unsere Künste.
So kommet zuhauf, Ihr großen und kleinen Leut.
Erfreuet euch des Schaf-Festes heut!

Am 7. Mai ist auch verkaufsoffener Sonntag in Hersbruck von 13-18 Uhr können Sie durch unsere schöne Altstadt schlendern und bummeln.