Literarische Fotoausstellung SAND IN MY EYES

SAND IN MY EYES Sudanese Moments

Literarische Wander-Fotoausstellung von Enikö Nagy vom 22. März bis 02. Juni 2024.

Filmgestützter Vortrag und zweisprachige Lesung am 21.04.24 um 14 Uhr.

Das vorherrschende Bild von Afrika ist eines von Armut und Krisen in konfliktreichen Ländern – ein einseitiges Narrativ von Menschen, die arm sind und Hilfe brauchen. Allerdings, sagt Enikő Nagy, gefährdet diese Ansicht das kulturelle Erbe afrikanischer und anderer Völker.

Mittels Fotografie und mündlicher Literatur aus dem Sudan stellt sie dieses Paradigma in Frage. Ihr Buch SAND IN MY EYES – Sudanese Moments, eine künstlerische Studie immaterieller Kultur aus dem Sudan, ist eine Begegnung auf Augenhöhe mit anderen Kulturen und leistet dabei kulturellen Widerstand.

Die Wanderausstellung von Bildern und Texten aus dem Buch wurde bereits in München, Berlin, Madrid, London, Budapest, Bukarest, Khartum, Rom und im Palast der Nationen (UN) in Genf gezeigt und hatte über 50.000 Besucher.

Nun ist die weitgereiste Ausstellung auch in Franken, im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck zu sehen. Ein treffender Ort, da hier auch Artefakte der Nomaden, Ackerbauern, Berg- und Wüstenbewohner Afrikas in der internationalen Abteilung der Dauerausstellung gezeigt werden.

Am 21. April findet um 14 Uhr ein „Sudanesischer Nachmittag“ im Hirtenmuseum statt. Die deutsch/arabische Lesung von und mit Enikö Nagy und Shadia Abdelmoneim wird mit Bild und Filmmaterial bereichert. Sie erzählen vom achtsamen Umgang der Nomaden miteinander und der beeindruckenden Verbundenheit von Kamelzüchtern und Rinderhirten zu ihren Tieren und ihrer Umwelt. Außerdem werden Datteln und roter Hibiskustee gereicht.

Eintritt 6 €

Aussteillungs-Flyer hier als Download: Flyer Seite 1, Seite 2