Unsere Veranstaltungen im Juli

Der Juli ist im Deutschen Hirtenmuseum dieses Jahr reich an Veranstaltungen! Wir freuen uns, dass wir Ihnen so vieles bieten können und hoffen Sie auf dem einen oder anderen Event zu sehen:

14. Sardischer Abend im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck

01. Juli 2023
Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr – Eintritt: 6,- € – Nur mit Anmeldung!

Der „Sardische Abend“ hier im Hirtenmuseum ist eine liebgewordene Tradition. Verbreitet er doch ganz leicht durch seine kulinarischen Köstlichkeiten das mediterrane Lebensgefühl der Mittelmeerinsel Sardiniens in der idyllischen Kulisse des Deutschen Hirtenmuseums.

 

Wieder werden einige Spezialitäten wie Antipasti und auf sardische Art gegrilltes Lamm aufgetischt. Feines, hausgemachtes „dolci“ ist natürlich auch dabei. Dazu wird sardischer Wein gereicht und mit dem selbstgemachten Zitronenlikör „limoncello“ sowie dem typischen „mirto“ wird dieser Abend genüsslich abgerundet – im ganzen also ein Micro-Urlaub an diesem Abend!

Schon im letzten Jahr entzündete der sardische Sänger Antònio Moreno Ruju eine fantastische Stimmung, die dieses Mal durch die Mitwirkung seines bekannten Vaters Franco Moreno sicher noch eindrucksvoller wird.

Eine ausgelassene Urlaubs- und Tanzstimmung, die sich im südländisch anmutenden Innenhof und Garten des Deutschen Hirtenmuseums in Hersbruck, herrlich mit Freunden genießen lässt!

Sonderausstellungseröffnung: Das Leben vor 100 Jahren im Hersbrucker Land

13. Juli 2023

Eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Grete-Schickedanz-Mittelschule Hersbruck gemacht und gestaltet. Zu sehen vom 14.07. bis 10.09.23 im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck

Schülerinnen und Schüler erforschten innerhalb eines Jahres das Alltagsleben in früheren Zeiten. Im Rahmen des Ganztagesunterricht geschah dies in kontinuierlicher Art und Weise. Als Quellen dienen ihnen dabei Filmaufnahmen, Objekte aus dem Hirtenmuseum, das Wissen von Experten aus dem Museum und die eigene Anschauung.

Zu einzelnen Themengebieten wie Nahrung, Kleidung, Viehzucht und Arbeitsleben wurde von den 5. Klassen Wissen im Vergleich von Damals zu Heute erworben und in einem zweiten Schritt entstand von 8. Klassen konzipiert die gesamte Ausstellung als auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Über die Projektarbeit der Ausstellung, die gefördert ist vom Bildungsfond „dranbleiben“ des Landkreises Nürnberger Land, steht auch der museale Gedanke als solches und die Fragen, was passiert alles in einem Museum und sind Museen heute noch sinnvoll?

Kunstauktion

14. Juli 2023
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Versteigerung zu Gunsten des Projektes „Hersbrucker Kunstspaziergang 2023“

Arbeiten der Bildenden Kunst wie Malerei, Grafik und Objekte von namhaften Künstler*innen aus der Region und darüber hinaus kommen unter der Regie von Künstler Christoph Gerling und der Assistenz von Götz Reichel unter den Hammer.

Veranstalter ist das Kunstmuseum Hersbruck, denn der Erlös der Auktion fließt in das vom Kunstmuseum initiierte Projekt „Hersbrucker Kunstspaziergang“, das vom 28. Juli bis 3. September 2023  hier in/an der Pegnitz und im Stadtraum stattfindet.

Eine Vorbesichtigung der Arbeiten ist in der Scheune des Museums ab 19 Uhr möglich, die Versteigerung selbst beginnt dann um 20 Uhr.

“Der Geschichten-Stadl”

16. Juli 2023
Einlass 19:00 Uhr – Beginn: 19:30 Uhr –  Eintritt 10 € – Nur mit Anmeldung!

Sie zählen zu den Urgesteinen der Erzählkunst in Franken und sind landesweit bekannt wie bunte Hunde, Andrea Gonze und Michl Zirk. Der „GschichtenStadl“ wurde bereits 2018 von den beiden ins Leben gerufen oder vielmehr erzählt.

 

Am Sonntag, 16. Juli pflücken sie im Hirtenmuseum vom Baum der Erzähltradition kurzweilige Geschichten für Erwachsene aus aller Herren Länder, zum Lachen, Staunen und Nachsinnen… Danach erzählen Sie eine Woche lang für Kinder von Schulen und Kitas im Hirtenmuseum.

Ideal, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen und im Kopf zu verreisen.

 

Stand: 14.06.23 – Änderungen vorbehalten