Sonderführungen durch die Jubiläumsausstellung

Führungen durch die Jubiläumsausstellung:

 

„Menschen und ihr Museum“ –
90 Jahre Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck
Jubiläumsausstellung bis 28. Januar 2024,

Eintritt inkl. Führung 5,50 €

Termine:

  • Sonntag
    26.11.23 um 15.00 Uhr
  • Montag
    27.11.23 um 17.00 Uhr
  • Freitag
    15.12.23 um 16.00 Uhr
  • Donnerstag
    28.12.23 um 11.00 Uhr
  • Donnerstag
    03.01.24 um 11.00 Uhr
  • Sonntag
    14.01.24 um 11.00 Uhr

Bereits ein Jahr vor der damaligen Eröffnung des „Heimat- und Hirtenmuseums“ fand zur Kirchweih 1932 eine erste Sonderausstellung im Haus des heutigen Deutschen Hirtenmuseum statt: die „Bildnisausstellung“!

Zu sehen waren 273 historische Portraits aus dem Besitz von Hersbrucker Bürgerinnen und Bürgern, in Form von Ölgemälden, Schattenbildern und Fotos. Ein Aufruf des 1931 gegründeten Museumsausschusses brachte diese erstaunliche Resonanz zustande. Später ging ein Großteil der Bilder in den Besitz des Museums über.

Aus diesem Bestand präsentiert das DHM nun im 90. Jubiläumsjahr beeindruckende Stücke aus drei Jahrhunderten. Dazu besondere Objekte, die dem Museum von Familien überlassen wurden und davon zeugen, wie wichtig es den Menschen damals war, ihre Gegenstände und Schätze für alle erhalten und gezeigt zu wissen – und zwar ausdrücklich in „ihrem Museum“.

Wo wären die Objekte heute? Sicher wären die meisten ohne der damaligen Idee einer Museumsgründung nicht mehr erhalten. So ist die Jubiläumsausstellung „Menschen und ihr Museum“ heute für alle Nachfahren konzipiert und wird sicher staunende Blicke erlangen.

Außerdem ist mittels einer Zeitleiste die baulichen Veränderungen des Museums im Laufe der 90 Jahre zu sehen sowie all die LeiterInnen und Bürgermeister aus dieser Zeit.